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Die 8 besten SEO Tools für Kleinunternehmen 2021

Sie sind auf dieser Seite gelandet, weil Sie wissen, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihr Unternehmen ist. SEO Tools helfen Ihnen dabei, schnell herauszufinden, welche Probleme Sie daran hindern, Kunden über das Internet zu generieren. Mit solchen SEO Tools können Sie das volle Potential Ihres Unternehmens entfalten! Doch wo können Sie anfangen und welche Tools gibt es überhaupt? In diesem Artikel stelle ich Ihnen die besten 8 SEO Tools 2021 für Kleinunternehmen vor.

Die 8 besten SEO Tools für Kleinunternehmen 2021

In den Weiten des Internets gibt es unzählige SEO Tools. Doch wie können Sie herausfinden, welches Tool das Richtige für Sie und Ihr Business ist? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen wertvolle Tools für folgende Bereiche vor:

  • Website Performance und Analytic Tools
  • Lokale SEO Tools
  • Unternehmens Auflistungen
  • Technische SEO Tools
  • Keyword Recherche Tools

Als Kleinunternehmer achtet man besonders auf das Budget, deshalb habe Ihnen in dieser Liste die 8 besten SEO Tools zusammengestellt. Weiter geht’s zur Vorstellung:

 

Website Performance und Analytics Tools

Google Analytics (kostenlos)

Google Analytics

Das Webtool von Google, Google Analytics, ist das Must-Have SEO Tool 2021 für Ihre Webseite. Es stellt das absolute Grundgerüst für eine optimale Erfolgsmessung Ihrer Webseite dar.

Mit Google Analytics erhalten Sie Einsicht darüber, wie Nutzer auf Ihre Webseite gestoßen sind und mit ihr interagieren. Wenn Sie verstehen, wer Ihre Nutzer eigentlich sind, wie sie Sie gefunden haben und wie Sie mit Ihrer Webseite interagieren, können Sie diese Informationen nutzen, um Fehler auszumerzen.

Dabei teilt Google Analytics die Daten in vier Bereiche auf:

  • Nutzer: Lernen Sie die Besucher Ihrer Webseite kennen. Analysieren Sie demographische Daten. Wo kommen Ihre Nutzer her? Welches Gerät benutzen Sie?
  • Akquisition: Hier erfahren Sie, welche Kanäle Traffic auf Ihre Webseite bringen. Kommen Ihre Besucher über die organische Suche? Über Social Media oder Weiterleitungen?
  • Verhalten: Lernen Sie zu verstehen, wie Ihre Nutzer durch Ihre Webseite navigieren. Hier erfahren Sie, auf welcher Seite Nutzer landen, wo sie sie verlassen und wie lange sie auf einer Seite verweilen.
  • Conversions: Erstellen Sie hier Conversion-Einstellungen, die nachverfolgen können, welche Aktionen Nutzer auf Ihrer Webseite ausführen (Downloads, Newsletter-Anmeldungen, etc.)
 
Google Search Console (kostenlos)

Google Search Console

Noch ein elementarer Bestandteil für der 8 besten SEO Tools 2021 für Kleinunternehmer: Google Search Console.

Anders als Google Analytics, wo das Nutzerverhalten Ihrer Webseitenbesucher analysiert wird, können Sie mit Google Search Console herausfinden, wie Ihre Webseite in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Hier finden Sie heraus, über welche Suchanfragen Sie gefunden werden, und vieles mehr. Dieses Tool eignet sich hervorragend für das Überprüfen etwaiger Fehler und möglicher, noch ungenutzter Keywords.

Lokale SEO Tools

Jedes Unternehmen, dass auch einen physikalischen Standort (z.B.: ein Laden) besitzt, den Menschen vor Ort aufsuchen können, oder deren Dienstleistungen und Produkte zum Kunden gebracht werden, wird nicht um lokale SEO Tools herumkommen.

Diese sind essentiell für Kunden oder zukünftige Interessen, die Ihr Unternehmen auffinden und besuchen wollen. Um Ihr Unternehmen in lokalen Suchanfragen einordnen zu können, muss man drei wichtige Aspekte bedenken:

  • Relevanz: Welche Relevanz hat Ihr Unternehmen und Ihre Beschreibung zur Suchanfrage eines Nutzers?
  • Distanz: Wie weit oder wie nah ist der Kunde zu Ihrem Unternehmen?
  • Prominenz: Ist Ihr Unternehmen bekannt (Links, Auflistungen, Erfahrungsberichte, Bewertungen, etc.)?
 
Google My Business (kostenlos)

Google My Business

Google My Business ist das Wichtigste der 8 besten SEO Tools 2021 für Ihr Unternehmen. Dieses Tool ist eine eigenständige Auflistung innerhalb der Google Suche und ist speziell an lokale Geschäfte und Organisationen ausgerichtet.

Hierbei werden zu den Suchanfragen relevante Geschäfte und Organisationen auf einer Karte aufgelistet, die relevante Informationen über das Unternehmen bereithält, wie die Telefonnummer, die Geschäftsadresse, Öffnungszeiten, aber auch Bewertungen von Usern

Falls Sie ein lokales Unternehmen besitzen, sollten Sie dringend über die Einrichtung eines Google My Business Auftritts nachdenken. Wie genau Sie Ihren Auftritt optimieren können, erklären wir in unserem Beitrag „So optimieren Sie Ihren Google My Business Auftritt für mehr Umsatz„. Die grundlegenden Dinge, die Sie mit diesem Tool machen können:

  • Tauchen Sie in Google Maps auf
  • Antworten und reagieren Sie auf Bewertungen und Kommentare von Usern
  • Teilen Sie Fotos von Ihrem Unternehmen sowie auch von Usern, die vor Ort bei Ihnen waren
  • Managen Sie Öffnungszeiten, Feiertage und andere wichtige Dinge 
  • Erhalten Sie Einsicht in die Performance Ihrer Auflistung

Technische SEO Tools

AHREFs Webmaster Tool (kostenlos für Website-Besitzer)

ahrefs

AHREFs hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem jeder, der eine Webseite besitzt, ein einfaches Dashboard nutzen kann. In diesem Dashboard können Sie:

  • die Gesundheit Ihrer Webseite überprüfen
  • das Rating Ihrer Domain überprüfen
  • Seitenfehler anhand Prioritäten beheben
  • den HTTPS Status überprüfen
  • alle Backlinks, die auf Ihre Webseite führen, überprüfen
  • wieviel Traffic von wo auf Ihre Webseite gelangt 
  • Keywords analysieren, die auf Ihre Webseite führen
 
Screaming Frog (kostenlos bis zu 500 URLs pro Seite)

Screaming Frog

Mit diesem Tool erhalten Sie eine Masse an Informationen über Ihre Webseite. Abhängig von Ihrem Wissen über Suchmaschinenoptimierung, könnten diese Daten auf den ersten Blick jedoch etwas überwältigen wirken.

Screaming Frog kann aber so einfach sein, wie Sie es sich einrichten. Als Kleinunternehmer können Sie dieses Tool für folgende Maßnahmen nutzen:

  • Überprüfung aller Status Codes für jede Seite
  • Einsicht in Ihre URL Struktur
  • Entdecken Sie „tote“ Seiten
  • Überprüfung aller Seiten auf fehlende Titel, Duplikate, die optimale Länge, etc.
 

Keyword Recherche Tools

Answer The Public (kostenlos)

Answer The Public

Answer The Public ist ein visuelles Keyword Recherche Tool, welches Sie mit Ideen für Ihr Content Marketing füttert. Nachdem Sie ein für Ihr Unternehmen relevantes Thema eingetippt haben, generiert dieses Tool eine Vielzahl von Fragen, die echte Menschen online über dieses Thema stellen. Dies ermöglicht Ihnen Content zu erstellen, der solche Fragen beantworten kann. 

Beispiel Answer The Public

 
Google Ads Keyword Planner (kostenlos)

Dieses Tool konzentriert sich nicht nur auf Google Ads. Als ein weiteres kostenfreies Google Tool, ermöglicht der Keyword Planner Einsicht in Keywords, für die Ihr Unternehmen am besten ranken würde. Auch können Sie mit einer Wettbewerbsanalyse herausfinden, welche Keywords Ihre Konkurrenz nutzt.

Google Suche (kostenlos)

Google Suchergebnisse

Menschen sind neugierige Wesen und Suchmaschinen bestätigen diesen Fakt. Tatsächlich gibt es 3,5 Mrd. Suchen täglich über Google. Wieso sollten Sie also die Suchmaschine nicht zu Ihrem Vorteil nutzen?

Neben der Möglichkeit zur Wettbewerbsanalyse finden Sie im unteren Teil sogenannte PPA Boxen (People Also Ask; deutsch: Ähnliche Fragen). Dieser Teil ist eine wahre Goldgrube für Content-Ideen und noch ungeahnte Möglichkeiten. 

Ähnliche Suchanfragen

In diesem Bereich tauchen zu dem Schlagwort relevante Fragen auf, die online gestellt werden. Diese Fragen können Sie dafür nutzen, Ihre Webseite zu optimieren und neuen Content zu produzieren. 

Ich helfe Ihnen gerne weiter

Danke, dass Sie sich meinen Artikel zu den 8 besten SEO Tools 2021 für Kleinunternehmen durchgelesen haben. Ich hoffe, Sie konnten daraus ein paar Tipps für Ihr Unternehmen ziehen!

Sie haben keine Zeit und keine Nerven, sich um die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite zu kümmern? Kein Problem: Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Sie haben Fragen? Schreiben Sie mir gerne per E-Mail info@medsen-media.de oder kontaktieren Sie mich über WhatsApp. Ich freue mich auf Sie!

hallo

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